If Music be the Food of Love

28. November 2015

19:30 Uhr, Gießhaus, Universität Kassel

“If Music be the Food of Love”

Werke von Henry Purcell, Thomas Morley, Frank Martin u. a.

Seit dem frühen 17. Jahrhundert schon verzaubert der Sprachmagier William Shakespeare Theaterfreunde und Musikliebhaber. So inspirierte der englische Dramatiker und Lyriker namhafte Komponisten wie Henry Purcell und Thomas Morley in ihrem kompositorischen Schaffen. Jenem setzen zeitgenössische Komponisten erstaunliche Kontraste entgegen – so der Finne Jaakko Mäntyjärvi, der die Hexen aus MacBeth toben lässt, der Schweizer Frank Martin, der filigrane Klangwelten schafft oder der ungarische Chorkomponist György Orbán, dessen Anspruch an musikalischem Ausdruck unverwechselbar ist.

Das Werk William Shakespeares wäre ohne Musik kaum denkbar. Wie aber würde der Meister selbst seine Worte musikalisch ausdrücken?

Dieser Frage gehen die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors der Universität Kassel, Cantiamo Piccolo, in ihren Konzerten „If Music be the Food of Love“ nach und eröffnen dabei neue musikalische Horizonte. Der Kasseler Schauspieler Enrique Keil veranschaulicht an diesen besonderen Abenden als William Shakespeare persönlich die Denk- und Schaffenswelt des populären Dichters.

Künstlerische Leitung: Andreas Cessak
Moderation: Enrique Keil

Eintritt frei, Spenden erbeten