Es singet mein Herz zum Himmelszelt

18. Mai 2016

20:00 Uhr, Erlöserkirche Harleshausen

„Es singet mein Herz zum Himmelszelt“

Werke von Carlo Gesualdo, Johann Ludwig Bach, Henry Purcell, Frank Martin u.a.

Kassel. Der Kammerchor der Universität Kassel, Cantiamo Piccolo, präsentiert sich unter dem Motto „Es singet mein Herz zum Himmelszelt“, mit zwei Konzerten in der Erlöserkirche Harleshausen (18.5.) und der Klosterkirche Nordshausen (22.5.). Es erklingt ein vielseitiges Programm, von Alter Musik bis hin zur Moderne. Darunter Werke von Carlo Gesualdo, Johann Ludwig Bach, Henry Purcell, Frank Martin u.a. Mit den Konzerten bereitet sich das Ensemble unter der Leitung von Andreas Cessak auf eine erneute Wettbewerbsteilnahme vor. Nach großen Erfolgen, zuletzt beim Internationalen Chorwettbewerb Spittal,  wird sich der Kammerchor im Mai in den Wettbewerbskategorien „Alte Musik“ und „Neue Musik in moderner Tonsprache“, einer hochkarätigen Jury beim Deutschen Chorfest in Stuttgart (26. bis 29. Mai 2016) vorstellen.

Mitstreiter sind unter anderem der Kammerchor Berlin und der Kammerchor der Musikhochschule Mannheim. Das Deutsche Chorfest, veranstaltet vom Deutschen Chorverband, versammelt alle vier Jahre zehntausende Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt zum gemeinsamen Musizieren und Wettstreiten und zählt zu den größten Veranstaltungen im Bereich der Vokalmusik. Unterstützung erhält der Kammerchor für seine Reise u.a. von der Kulturförderung der Universität Kassel.

„Cantiamo Piccolo” ist der Kammerchor der Universität Kassel und besteht aus erfahrenen Chorsängerinnen und -sängern. Im Jahre 2007 bildete sich die Formation aus dem „großen” Chor der Universität Kassel, „Cantiamo Kassel”, und konnte sich seither mit einem breiten Repertoire in der Kulturszene Kassels und Deutschlands etablieren. Das Ensemble spannt mit seinen erarbeiteten Werken einen Bogen von der Musik der Renaissance bis hin zu Neuer Musik. Seit seiner Gründung erlebte das junge Ensemble viele Höhepunkte. Zu diesen zählen u.a. Meisterkurse mit dem Leiter der Kölner-Kantorei Volker Hempfling, dem Leiter des NDR-Chores Philipp Ahmann, dem weltberühmten Vokalensemble „The King’s Singers” sowie dem ehemaligen Bariton und Arrangeur der „King’s Singers” Philip Lawson. 2012 erstritt sich das Ensemble beim Deutschen Chorfest in Frankfurt am Main die höchsten Leistungsprädikate „sehr gut“ und „hervorragend“ in den Wettbewerbskategorien Alte Musik und Moderne.

Mittwoch, 18. Mai
20:00 Uhr
Erlöserkirche Harleshausen

Sonntag, 22. Mai
18:00 Uhr
Klosterkirche Nordshausen